Manfred Wiesner sen. – 80 Jahre

-Ehrenmitglied des MCD Bezirk Nord -

Ein Altmeister der Modena-Zucht im Bezirk Nord des Modena-Club-Deutschland , Manfred Wiesner sen. aus  Suthfeld/Riehe,  feiert am 13.Oktober 2015 seinen 80.Geburtstag.  

Schon als Züchter von Kanarienvögeln hatte sich Manfred Wiesner sen. einen Namen gemacht bevor er 1990 seine Leidenschaft für die Modenatauben entdeckte, die sich zu der Zeit anschickten, die Taubenwelt in Deutschland zu erobern.  Vielleicht war auch das Umfeld von Stadthagen mit dem umtriebigen Willi Meier Impulsgeber für seine Entscheidung. Kurzerhand  verabschiedete er sich von der Vogelzucht. Fortan bevölkerten Modenatauben seine neu geschaffenen Zuchtanlagen an seinem schmucken Wohnhaus am Ortrand von Riehe .  

Waren es zunächst   Modenas-Schietti  in blau m. bronze Binden , wandte er sich dann den vielfarbigen Magnanis und dem Farbenschlag dunkel-bronze-schildig  und dunkel-bronze-gesäumt zu. Bei seiner züchterischen Beharrlichkeit und seinem Auge für die Kreatur blieben natürlich die Erfolge nicht aus. So wurde er in den nunmehr annähernd 25 Jahren Modenazucht 9x Deutscher-Meister und mehrfacher Bezirksmeister. Auf Bundes- und Europaschauen und auf den Hauptsonderschauen des MCD hat er sich mit seinen Magnanis einen Namen gemacht. Mit seinen Dunkel-bronze-schildigen ist er in Europa mit führend. Dass er auch mit 80 Jahren noch nicht zum „ alten Eisen“ gehört unterstreicht sein Engagement um einen neuen weiteren Farbenschlag.  

Mit seinen Tieren konnte manche Modenazucht verbessert werden. So trug  er mit dazu bei, dass unsere Modenas  über die Jahre typenhafter wurden. Aber auch familiär ist es ihm gelungen, seinen Sohn Manfred  für die Modenas und für ein ehrenamtliches Engagement im Bezirk Nord und im MCD zu begeistern. Als Sonderrichter und Bundeszuchtwart im MCD bringt sich Manfred jun. erfolgreich ein.  

Wir gratulieren unserem  Ehrenmitglied zu seinem besonderen Geburtstag, verbinden damit unseren Dank für seine  Treue zu unseren Modenas und wünschen ihm auch weiterhin gute Zuchterfolge !  

Möge ihn Wohlergehen und eine gute Gesundheit auf seinem weiteren Lebensweg begleiten !

Modena-Club-Deutschland
        
Bezirk Nord –
       
Böhning Ehrenvorsitzender -