Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ehrenmitglied Günter Jarick verstorben

Wir verneigen uns in Dankbarkeit

 

Kurz vor seinem 91. Geburtstag ist das Ehrenmitglied des MCD, der Ehrenvorsitzende des Bezirk Ost im MCD, Günter Jarick, Vetschau, am

10.September 2022 verstorben. Nach einem arbeitsreichen Leben und im

gesegneten Alter schloss er für immer seine Augen.

Das ganze Leben des selbständigen Tischlermeisters war eng mit der Rassegeflügelzucht verbunden. Bereits als junger Mann gehörte er dem KTZV Vetschau an. Er trat 1961 in den Verein ein. Nach seinem Haus- und Werkstattbau bevölkerten zunächst Strasser, Lahore und Hamburger Sticken seinen ersten Taubenschlag. 1962 wählten ihn die Mitglieder zum 2. Vorsitzenden. Zwei Jahre später wurde er 1. Vorsitzender. 60 Jahre lang war Günter Jarick in Vorstandsämtern tätig.

In diesen Positionen entwickelte er den Vetschauer Verein zu einem genialen  Eckpfeiler unseres Hobbys. Anfang der 1970er Jahre wurde unter seiner Regie ein geeignetes Grundstück übernommen und dort zusätzlich eine große Ausstellungshalle in kompletter Eigenregie gebaut. Das alles war nur möglich, weil Günter Jarick stets das Gemeinwohl der Züchterwelt im Blick hatte. Sich selbst sah er nie als wichtigen Mittelpunkt oder das Zentrum. Deshalb hörten und folgten viele Züchter seinen Rufen. Vetschau war in Züchterkreisen bestens bekannt. 1988  übernahm der Verstorbene zunächst den Vorsitz der Kreis-Zuchtkommission. Nach der Wiedervereinigung führte er den KV als 1. Vorsitzender bis 2008 weiter. Danach wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Für diese außergewöhnlichen Lebensleistungen würdigte ihn der BDRG sowie LV mit der Ehrenmeisterschaft. Der VDT ernannte Günter Jarick zum Meister der Deutschen Taubenzucht.

Selbst im Alter von bereits 50 Jahren entschloss sich der Verstorbene für eine Preisrichterlaufbahn. Nichts war ihm zu viel.

Mit den Jahren veränderte und vergrößerte sich das heimische Zuchtgeschehen. Zwerg Sussex und Dresdner Hühner kamen hinzu. Besonders erfolgreich war die Zucht kupferfarbiger Puten. Reihenweise Höchstnoten sowie der Staatspreis wurden hier errungen.

Ende der 1970er Jahre erfolgte in der Taubenzucht der Wechsel zu Modena und danach auch Deutschen Modenesern. Damit eröffneten sich für die Huhntaubenzüchter bis dahin ungeahnte Möglichkeiten. Mehrere großartige  Huhntaubenschauen (ohne Kingtauben) wurden unter der Regie von Günter Jarick in Vetschau durchgeführt. Diese Ausstellungen wurden immer von Züchtern aus der alten Bundesrepublik besucht. Familie Jarick lud dann sehr persönlich zum Essen in ihr Haus ein.
Als Ausstellungsleiter wirkte er bei über 50 Schauen. U.a. auch bei der 96. LV- Schau 1993 in den Ausstellungshallen Vetschau und Calau. Sonder- und Hauptsonderschauen der Modena fanden vor und nach der Wende ebenfalls in Vetschau statt. Über viele Jahre war es das Mekka schlecht hin.

Nach der Anerkennung der Modena in der DDR wurde ihre Betreuung durch die SZG Modeneser festgelegt. Und hier übernahm Günter Jarick die Führung der Züchter als Gruppenleiter. Damals ein von den Züchtern selbst inszenierter politischer Schachzug für eine damalige „West-Rasse“. Nach der Wiedervereinigung leitete Günter Jarick weiterhin den Bezirk Ost im MCD. 2001 legte er sein Amt in jüngere Hände und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

2001 war er Gründungsmitglied des Niederlausitzer RTV, wo er später ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Seine Erfolge in der Rassegeflügelzucht hat Günter Jarick meist klein geredet. Ihm war wichtiger, dass sich die Aussteller in Vetschau wohl fühlten. Über Jahre hinweg war der Ort eine kleine Hochburg der Modenazucht. Es sei in dem Zusammenhang daran erinnert, dass Günter Jarick mehrere Sieger-Titel auf Modena errang.

Als Mensch war Günter Jarick stets freundlich, integer und immer hilfsbereit. Besonders durch diese wunderbaren menschlichen Eigenschaften hat er sich zeitlebens in unseren Erinnerungen verankert.

Der MCD hat durch den Tod von Günter Jarick ein treues Mitglied verloren. Einen stets geschätzten Züchter und Amtsträger.

Wir verneigen uns in Ehrfurcht, Dankbarkeit und Anerkennung vor diesem Menschen und seinem Leben. In den Erinnerungen aus der Vergangenheit wird er uns noch oft begleiten.

Ruhe in Frieden Modena Freund Günter Jarick!

 

Die Modena-Freunde des Bezirk Ost im MCD

Modena Club Deutschland

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 03. Oktober 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Eilmeldung

Ostergrüße Modena Club Deutschland