Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wicknig´s und die Tauben

    Startet Phillip durch und tritt in  die Fußstapfen  der Wicknigs?

Der Name „Wicknig“  ist im Kreis von uns Modena-Züchtern schon seit Jahrzehnten ein Begriff.  Wer kennt nicht Paul Wicknig, der mehrere Jahre bis 2000 im Bezirk Nord als Zuchtwart Verantwortung übernahm und  bereits Anfang der 90er Jahre mit seinen schwarzen Gazzi positiv auffiel.  Zur selben Zeit schickte sich auch sein Cousin Mario Wicknig an, mit seinen Gazzi`s  in blau-bronze-gehämmert auf sich aufmerksam zu machen. So konnten die Wicknig`s im Jahr 1994  bei der 20. Bezirksschau 4x der Note „V“ einfahren ! Zwischenzeitlich hat sich Paul eine andere Rasse zugelegt, beobachtet aber die Entwicklung unserer Modenas. Mario hat vor 2 Jahren die Modena-Zucht nach einer Pause wegen Standortproblemen wieder aufgenommen.

Tritt nun Mario`s Sohn Phillip in die Fußstapfen der Wicknig`s ? Der Anfang ist jedenfalls gemacht.  Mit seinem Vater „ im Gepäck „ sah er sich bei Rudi Schatz um. Die ihm  angebotenen Schietti in blau und gehämmerten  gefielen beiden als Startgrundlage. 

 

Vielleicht kommt noch ein zweites Paar hinzu ? Da Rudi  ihm diese Tauben als Starthilfe geschenkt hat , steht der ursprünglich vorgesehenen Kaufpreis hierfür noch zur Verfügung. Der für Phillip`s Tauben vorgesehene Zuchtschlag gibt es jedenfalls her.  Augenzwinkernd meinte Mario,  dass man diese Schietti`s bei der Qualität ja auch  mit seinen blauen Gazzi verpaaren kann ! Aber die Jugend hat Vorrang !

 

Ein Versuch, etwas für eine Verbesserung der Altersstruktur in der Rassegeflügelzucht und insbesondere unseres Modena Club Deutschland  zu tun.

 

Fritz Böhning

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 09. Oktober 2022

Bild zur Meldung

Downloads

Weitere Meldungen