Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Steckbrief neue Schriftführer 2021

Auf der Jahreshauptversammlung des Modena-Club Deutschland wurden wir, Andreas Vogt und Florian Kraus, am 19. September 2021 einstimmig von der Versammlung als neue Schriftführer gewählt. Nachstehend möchten wir uns kurz vorstellen:

 

1. Schriftführer:

Andreas Vogt

 

Andreas Vogt

 

Adresse: Schulstraße 7, 23898 Sirksfelde
Alter: 59 Jahre
Familienstand: verheiratet, 3 Töchter
Beruf: Zimmermeister, selbstständig
Bezirk: Küste Nord
Porträt:

Durch meinen Vater habe ich schon in jüngster Kindheit Tauben gezüchtet. Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich Mitglied im Geflügelzuchtverein und züchtete schwarz- und rotgesäumte Strasser. Dem

 

Sonderverein trat ich mit 18 Jahren bei und war bis 1999 deren Mitglied. In dieser Zeit errang ich auf den Hauptschauen 9 Strasserbänder und 7 Championate.


Im Jahre 2000 wechselte ich zu den Modenas. Es waren blaue mit bronze Binden und blau bronzegehämmerte Tauben von Peter Simon und Franz Kraus. 2004 kamen einige rot-hellschildige Modenas von Paul Wicknig dazu. Seit 2000 bin ich Mitglied im Modena-Club


Deutschland und auch Gründungsmitglied des Bezirks “Küste Nord“. Den Farbenschlägen bin ich bis heute treu geblieben und zeige diese auch regelmäßig auf Sonderschauen.


Durch die Modenas sind viele tolle Freundschaften zu anderen Züchtern entstanden, die ich auf keinen Fall missen möchte.

Farbenschläge: blau mit bronze Binden, blau bronzegehämmert, rot hellschildig

2. Schriftführer:

Florian Kraus

 

Florian Kraus

 

Adresse: Spitalhofstraße 63, 85051 Ingolstadt
Alter: 38 Jahre
Familienstand: verlobt
Beruf: Bereichsleiter Produktion, Continental
Bezirk: Bayern
Porträt:

Die ersten Modena wurden mir von meinem Vater, Franz Kraus, buchstäblich in die Wiege gelegt. So züchtete ich in meiner frühen Jugend die Farben dunkelbronze und dunkelbronze getigert/gescheckt.


Mit Mitte 20 rückten dann andere Interessen in den Vordergrund und so verschwanden langsam auch „meine“ Farben aus dem väterlichen Taubenstall.

 

Im Jahr 2018 musste mein Vater dann leider viel zu früh von uns gehen und ich stand an einem Punkt, an dem ich mich entscheiden musste.


Nach gründlicher Überlegung entschied ich mich dazu die Familientradition (auch mein Großvater züchtete Tauben) fortleben zu lassen und das „Modenafieber“ stieg wieder rasant. Mit der Unterstützung einiger erfahrenen Modenazüchter, die ich mittlerweile zu meinen guten Freunden zähle, und meiner Partnerin Marina, konnte ich schnell wieder eine ansprechende Zucht aufbauen und mit 20 Zuchtpaaren habe ich im Zuchtjahr 2021 wieder die Kapazitätsgrenze des Stalles erreicht.


Mit dem Farbenschlag blau mit bronze Binden blieb Vaters Lieblingsfarbe im Stall. Die Blauschimmel verleihen meiner Zucht zusätzlich eine persönliche Note. Mittlerweile versuche ich mich auch in blaufahlschimmel, rotfahlschimmel, gelbfahlschimmel und deren bindigen Gegenüber.

Farbenschläge: blau mit bronze Binden, blauschimmel mit bronze Binden

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 26. September 2021

Downloads

Weitere Meldungen